Portrait

Begonnen hat Häberlis Laufbahn zunächst mit einer Schauspielausbildung in seiner Heimatstadt Bern, bevor er den Weg des Regisseurs einschlug. Als Regieassistent war er am Theater Biel-Solothurn, am Theater Regensburg und schließlich an der Oper Frankfurt engagiert, wo er mit Regisseuren wie Herbert Wernicke, Thomas Langhoff, Robert Carsen, Cesare Lievi und Peter Mussbach zusammenarbeitete. Als freischaffender Regisseur in den Jahren 1990 bis 2000 war er anschließend vor allem im Musiktheater sowohl in Oper, Operette und Musical tätig, doch unternahm er regelmäßig Ausflüge ins Schauspiel. Stationen seiner Regiearbeiten waren u. a. Biel, Passau, Braunschweig, Osnabrück, Neustrelitz, Potsdam, Regensburg, Halle, Bochum, Tel Aviv und Nantes. Ab der Spielzeit 2000|01 war er für zwei Jahre als Persönlicher Referent der Intendantin und Chefdisponent am Theater Regensburg tätig. Auch dort inszenierte er regelmäßig im Bereich des Musiktheaters, entdeckte für sich aber auch die Leidenschaft, in leitender Position betriebliche Vorgänge zu koordinieren und Verantwortung zu übernehmen. Angespornt durch Fortbildungen im Bereich des Kulturmanagements, u. a. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, sowie an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung setzte sich der Schweizer das Ziel, weiter in leitender Position sich zu bewähren. So wechselte er im Jahre 2002 mit Johannes Reitmeier an das Pfalztheater Kaiserslautern. Zu der Arbeit am Pfalztheater konnte sich Urs Häberli auch regelmäßig außerhalb als Gastregisseur unter Beweis stellen. So inszenierte er in den letzen Jahren u. a. am Opernhaus Halle („Evita“ und der „Zauberer von Os“), an den Kreuzgangfestspielen Feuchtwangen („Amadeus“ und „Siegfrieds Tod“), „Les Misérables“ an den Thuner Seepielen, „Stella“ von Johann Wolfgang Goethe am DAS Theater, Bern und „Jedermann“ an den Burgfestspielen Mayen. Ferner war Urs Häberli auch mit einem Lehr- und Regieauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim tätig. 

Als Intendant am Pfalztheater eröffnete er mit Rossinis „Wilhelm Tell“ die erste Spielzeit und führte dann noch bei Alban Bergs „Wozzeck“ Regie. Am Landestheater Innsbruck inszenierte er Bizets "Perlenfischer" und Gounods „Faust“. Am Pfalztheater waren weitere Inszenierungen, so u.a. Dmitri Schostakowitschs "Lady Macbeth von Mzensk", Béla Bartóks "Herzog Blaubarts Burg" und Alexander Zemlinskys "Der Zwerg" zu sehen. Mit "The Tempest" von Purcell und Texten aus Shakespeare "Sturm" setzte er nach der erfolgreichen „Fairy Queen“ ein weiteres spartenübergreifendes Werk um, mit Orchester, Solisten, Schauspiel und Tanz. Mit Richard Strauss „Salome“ verabschiedet sich dann nach 20 Jahren Treue zum Pfalztheater Kaiserslautern Urs Häberli als Regisseur und aus dem Amt des Intendanten. Aktuelle Projekte der Spielzeit 2023/24 sind Benatzkys „Weisses Rössel“ und Händels „Xerxes“ am Landestheater Niederbayern, Mozarts „Idomeneo“ am Theater Pforzheim und „Zauberflöte reloaded“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.